Rückblick auf das 10. Derby-Wochenende

Anfangs September 2022 fand das 10. Seifenkisten-Derby in Andwil statt. Der Startschuss fiel am Freitag mit der Boxenstop-Bar, wo Mario Eigenmann alias «DJ Greenhorn» das Festzelt einheizte. Beim Jubiläumsabend begrüssten wir «Crown» aus Gonten und Martin O. mit seinen faszinierenden Stimm-Akrobatiken, Loop-Chor Virtuosen und Beat-Box-Poeten. Als Überraschungsgast des Abends trat der Stand-up-Comedian Rob Spence auf. So waren alle Zuschauenden gut vorbereitet fürs Klatschen und Anfeuern der Fahrerinnen und Fahrer am Rennsonntag. Bei sehr sonnigem Wetter rasten die über 160 Fahrenden in aufwändig gestalteten Seifenkisten die Strasse quer durch Andwil hinunter.

 

Das OK blickt auf eine sehr erfolgreiche Austragung des 3-tägigen Dorffestes zurück. Rund drei Monate später konnten nun CHF 7’000 an die St. Galler Caritas Organisation fürs Projekt «mit mir» gespendet werden. Im Patenschaftsprojekt engagieren sich Freiwillige für benachteiligte Kinder und schenken Ihnen Zeit und Aufmerksamkeit. Mit unserer finanziellen Unterstützung helfen wir, dass die Kinder spannende Aktivitäten, wie kleine Ausflüge, Museumsbesuche oder Kuchen backen, machen dürfen.

 

An dieser Stelle möchten wir uns im Namen des OK auch ganz herzlich bei allen Sponsoren, Gönnerinnen und Gönnern sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Wer die Festtage nochmals Revue passieren lassen möchte, findet hier den Aftermovie.